WISSENSWERTES UND NEUES AUS DER WELT DER AKUSTIK

ONLINE-SEMINARE AKUSTIK

Im Mai 2017 hatten wir die Idee, kompaktes Wissen über die Akustik in leicht lesbarer Art und Weise weiterzugeben. In Form von kostenfreien Online-Seminaren, in denen wichtige Grundlagen zu verschiedensten Themen der Akustik vermittelt werden. Die Inhalte werden in „kleinen Häppchen“ vermittelt und sind zur Erhöhung des Verständnisses mit anschaulichen Beispielen hinterlegt. Das Thema Akustik soll damit vielen Menschen nahegebracht werden. Über Ihr Lob, Ihre Ideen und Verbesserungsvorschläge freuen wir uns.


RAUMAKUSTIK

Kommunikation ist ein zentraler Bestandteil unseres Lebens. Ob im Büro, in der Schule, in der Produktionshalle oder zu Hause – wir sprechen mit unseren Mitmenschen und hören ihnen zu. Darüber hinaus lieben es viele Menschen, Musik zu hören – meist aus Lautsprechern (Wohnzimmer, Heimkino, HIFI-Anlage), doch besuchen wir auch gerne Konzerte und Musikveranstaltungen. Und immer ist die Raumakustik ein zentrales Thema hinsichtlich Raumqualität und Erlebnistiefe.


AKUSTISCHE KAMERA

Wir Menschen hören mit den Ohren und sehen mit den Augen – das ist natürlich und ganz normal. Wäre es vielleicht nicht einmal interessant, mit den Augen hören zu können? Sehen zu können, wo das Geräusch entsteht – auf einem ganz normalen Foto in Form eines rötlichen Flecks, genannt Hotspot. Damit wird es möglich, Geräuschquellen zu finden, die wir mit den Ohren allein nicht lokalisieren können. Eine wirklich hilfreiche Innovation, die akustische Kamera.


SCHALLABSORBER

Wenn eine Schallwelle an einer Raumbegrenzungsfläche (Decke, Wand, Boden) eintrifft, wird sie zum Teil absorbiert, der Rest der Schallwelle wird wieder reflektiert. Je mehr Schallenergie von der Fläche "geschluckt" wird, desto weniger Schallenergie kommt von dieser Fläche zurück. Dieser Effekt wird Schallabsorption genannt. Nun gibt es verschiedene Materialien, die besonders viel Schallenergie aufnehmen. Diese Materialien nennen wir Schallabsorber.