DR. HARALD GRAF-MÜLLER

AUSBILDUNGEN UND EXPERTISE

Dipl.-Ing. Dr.techn. Harald Emil Graf-Müller.

 

Technischer Physiker (Experimentalphysik und Theoretische Physik),
Studium der Technischen Physik an der Joh. Kepler Universität Linz, Promotion im Jahr 2001. Doktor der technischen Wissenschaften.

 

Allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für Technische Physik, Schalltechnik, Schwingungstechnik und Akustik.

 

Prüfer in Sachverständigenkommissionen.

 

Koordinator von Forschungsprojekten in den Bereichen Akustik, Schwingungstechnologien und Mikrotechnologien.

 

Mitglied der Österreichischen Gesellschaft für Akustik
(AAA Austrian Acoustics Association).

 

Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Akustik (DEGA).

 

Mitglied im Beirat des TRIZ-Kompetenzzentrums Österreich.

 

Absolvent des Neuwaldegger Curriculums für systemische Organisationsentwicklung, Wien, Jahre 2007-2008.

 

Trainer und Moderator für systematische Innovations- und Kreativitätsmethodiken sowie Hochgeschwindigkeits-Innovation.

FORSCHUNG UND LEHRE

Lehrbeauftragter im Universitätslehrgang "Akustik & Design"
an der New Design University.

 

Lehrbeauftragter an der LIMAK Austrian Business School,
Johannes Kepler Universität Linz und Fachhochschule OÖ.

 

Lehrbeauftragter am CAMPUS 02, Studienrichtung Innovations-management, Fachhochschule der Wirtschaft Graz.

 

Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Salzburg,
University of Applied Sciences.

SPEZIALGEBIETE UND KOMPETENZEN

Akustik-Designer, Sound-Engineer: Entwicklung, Planung und Design lärmarmer sowie psychoakustisch optimierter Geräte und Maschinen.

 

Raumakustiker: Optimierung von Tonstudios, Heimkinos, Hörräumen, Musikprobesälen, Veranstaltungssälen, Mehrzwecksälen, Konzertsälen, Wohnräumen, Büros, Meetingräumen und Großraumbüros.

 

Lärmexperte, Lärmgutachter, Consultant und Sachverständiger in den  Bereichen Nachbarschaftslärm, Brummtöne, Infraschall, Vibrationen, Verkehrslärm und Wärmepumpen.

BERATUNGSREGIONEN

Österreich (alle Bundesländer), insbesondere Großraum Wien, Graz, Linz, Salzburg und Innsbruck.

Deutschland, Italien, Slowenien, Kroatien, Tschechien, Schweiz, Liechtenstein.

PROJEKTERFAHRUNG

Herr Dr. Harald Graf-Müller arbeitet seit dem Jahr 1996 als Berater, Konsulent und Gutachter im Bereich der technischen Akustik. In mehr als 1.600 Projekten mit unterschiedlichsten Anforderungen konnte er seine Expertise entwickeln von der seine Kunden heute profitieren.

 

Dr. Graf-Müller gilt heute als einer der führenden Akustik-Experten und Lärm-Sachverständigen Österreichs.


IHRE PERSÖNLICHE NACHRICHT AN MICH

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.